Aktuelle Anlässe

des Rittersaalvereins Burgdorf für 2024


Tagesexkursion nach Basel zum Thema «Drucktechniken»

Eine grosse Anzahl der sich im Eigentum des Rittersaalvereins befindenden Sammelobjekte wurden durch Drucke erzeugt: u.a. Lithografien, Radierungen, Kupferstiche und Holzschnitte.

Gemeinsam besuchen wir das Atelier des Vereins «Druckwerk» in Basel und lassen uns die verschiedenen Drucktechniken eins zu eins vor Augen führen. Anschliessend überqueren wir mit der Fähre den Rhein und nehmen im Restaurant «Papiermühle» das Mittagessen ein.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung: Das Papiermuseum bietet interessante Einblicke in die Papiergeschichte und -technologie. Es kann auf eigene Faust besucht werden.

Wir benutzen für unsere Reise die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Rittersaalverein kommt für die Transportkosten (nur für Mitglieder des Rittersaalvereins), für den Willkommenskaffee sowie für den Eintritt und die Führung im «Druckwerk» auf. Alle übrigen Kosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden (Mittagessen und Getränke, Besuch weiterer Museen, etc.)

 

Datum: Samstag, 2. März 2024

Besammlung: 08.00 Uhr Bahnhof Burgdorf, vor dem Kiosk

Rückkehr: 17.37 Uhr in Burgdorf (Basel SBB ab: 16.28 Uhr)

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen beschränkt (der Eingang der Anmeldung entscheidet sowie die Vereinszugehörigkeit)

Anmeldefrist: Sonntag, 11. Februar 2024

Anmeldung an: veranstaltungen@rittersaalverein.ch

 

Bitte präzisieren Sie bei der Anmeldung:

- Name der Veranstaltung

- Namen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen

- Mitglied Rittersaalverein Ja/Nein

- GA vorhanden
- Halbtax vorhanden

- Raiffeisenkarte oder Museumspass vorhanden

 

 


Abendexkursion in die spannende Region «Lochbach» in Burgdorf

Unzählige Begebenheiten spielen und spielten sich in und um den Lochbach ab: gefragter Badeort, Produktionsort von Bier und Farben, Bundesratsbunker P26, Stollenbau zur Wasserzuleitung u.v.a.m.

Wir besuchen die Region – an einem hoffentlich warmen Sommervorabend – und begeben uns auf Entdeckungstour. Über 700 Jahre Geschichte erwarten uns.

In der Materie versierte Personen begleiten uns durch den Abend.

 

Datum: Freitag, 14. Juni 2024

Besammlung: 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Restaurants «Lochbach»

Ablauf: Wir entdecken zu Fuss die Örtlichkeiten. Gutes Schuhwerk ist unentbehrlich.

Dauer: 1 ½ Stunden Führung, 30 Minuten Apéro

Kosten: Die Abendexkursion ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Übrige Personen: SFr. 10.--

Führung: Werner Kugler, Vorstandsmitglied des Rittersaalvereins, weitere Fachpersonen

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt.

Anmeldefrist: Freitag, 31. Mai 2024

Anmeldung an: veranstaltungen@rittersaalverein.ch

 

Bitte präzisieren Sie bei der Anmeldung:         

- Name der Veranstaltung

- Namen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen

- Mitglied Rittersaalverein Ja/Nein


Halbtagesexkursion nach Büren an der Aare zum Thema «Historische Bauten»

Büren an der Aare – über Jahrhunderte Sitz des Schultheissen – hat dank umfangreichen Renovationen seinen Charme behalten und hat eine stattliche Anzahl bemerkenswerter Bauten zu bieten. Die Besuche im Schloss, im Rathaus und in der Kirche eröffnen uns Einsichten in Geschichte und Kultur dieses schmucken Städtchens.

Wir bilden Fahrgemeinschaften und begeben uns mit Privatfahrzeugen nach Büren. Unser Vorstandsmitglied – Markus Schär, ein ausgewiesener Kenner von Büren – sowie eine lokale Stedtliführerin ermöglichen uns, historische und aktuelle «Bürenluft» einzuatmen. Diese wird uns verzaubern!

Nach der 1½-stündigen Führung steht für uns im Rathauskeller ein kleiner Apéro bereit. Dieser lädt zu informellen Gesprächen ein.

Die Kosten für den Transport regeln die Fahrgemeinschaften untereinander, diejenigen für die Führung sowie der Apéro gehen zu Lasten des Rittersaalvereins.

Datum: Samstag, 24. August 2024

Besammlung: 09.00 Uhr beim Viehmarkplatz hinter der Markthalle Bildung von Fahrgemeinschaften

Rückkehr: Abfahrt in Büren um 14.00 Uhr. Somit sind wir um ca. 14.45 Uhr zurück in Burgdorf

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt.

Anmeldefrist: Mittwoch, 31. Juli 2024

Anmeldung an: veranstaltungen@rittersaalverein.ch

 

Bitte präzisieren Sie bei der Anmeldung: 

- Name der Veranstaltung

- Namen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen

- Ich fahre mit meinem Auto und habe freie Plätze / keine freien Plätze

- Ich benötige Plätze in einer Fahrgemeinschaft