Sammeln

Im Jahre 1886 rief die damalige Rittersaalkommission die Bevölkerung auf: «Gegenstände aller Art und Herkunft, die als Hülfsmittel für das Studium der kultur- und kunstgeschichtlichen Entwicklung bis zu Anfang dieses Jahrhunderts von irgend welchem Werth sein könnten», durch Schenkung oder leihweise für die Historische Sammlung im Rittersaal zur Verfügung zu stellen. Dieser Aufruf legte den Grundstein für die heutige Sammlung des Rittersaalvereins. Ein Teil der bisher gesammelten Objekte ist im Museum Schloss Burgdorf zu besichtigen.

Die Sammlung ist das Herzstück eines jeden Museums. Das museale Sammeln ist eine kontinuierliche Aufgabe, die für die Zukunft der Sammlung wichtig ist. Der Rittersaalverein hat dazu ein schriftlich formuliertes Sammlungskonzept und ein Leitbild erarbeitet. Die Sammeltätigkeit beschränkt sich heute nicht nur auf historische Objekte, sondern berücksichtigt ausdrücklich auch Objekte des 20. und 21. Jahrhunderts zur gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Die Objekte der Sammlung erzählen in erster Linie Geschichten aus Burgdorf und der Region.

Objekte mit Burgdorfer-Bezug lassen sich folgendermassen charakterisieren:

• Sie wurden in der Stadt oder der Region hergestellt.
  • Sie haben eine enge Beziehung zur Stadt- und Regionsgeschichte oder zu Persönlichkeiten der Stadt und der Region aufzuweisen.
  • Sie spielten oder spielen eine bedeutsame Rolle in der Arbeits- und Lebenswelt aller sozialen Schichten in der Stadt und Region.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Sammlung zur Geschichte der Stadt und Region Burgdorf stetig zu erweitern. Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Haben Sie Objekte, Zeitungen, Dokumente, Bilder oder Fotos, die Sie dem Rittersaalverein für seine Sammlung übergeben möchten? Auch die kleinen, vermeintlich unbedeutenden Objekte können in einer Ausstellung im Museum in neuem Glanz erstrahlen. Ihre Sammlungsstücke werden bei uns gemäss der für Museen gültigen Standards dokumentiert, inventarisiert und aufbewahrt, so dass sie auch späteren Generationen zur Verfügung stehen. Bei uns ist Ihr Objekt in guten Händen.

Haben auch Sie etwas, das zur Sammlung passen würde? Senden Sie uns doch eine Foto oder einen kurzen Beschrieb des Objektes an info@rittersaalverein.ch.